In den letzten Wochen gab es einige Problemchen zu lösen. Nach dem vorläufigen ausheben der Baugrube meinte unser Kellerbauer, der Bode entspräche nicht dem Bodengutachten. Folge davon sollte ein Austausch von 40 cm Bodenhöhe (ca 90 t) durch Schotter sein. Damit verbunden natürlich auch ordentliche Kosten.
Da haben wir uns zur Sicherheit doch lieber nochmal eine Meinung vom Fachmann eingeholt - zum Glück zu unseren Gunsten :-)
Die Baugrube ist glücklicherweise noch nicht bis zur Sohle ausgehoben. Die oberste Schicht ist aktuell durchgenässt und wäre nicht tragfähig, muss aber ohnehin noch weggebaggert werden um auf die richtige Höhe zu kommen. Nächste Woche wird die Baugrube jetzt fertiggestellt und vielleicht kommt auch schon die Bodenplatte drauf.
Daneben wurde das Haus aus Kostengründen noch etwas geändert. An Stelle von einem gedämmten Dach mit Räumen die im Obergeschoss offen zum Dach sein sollten werden wir nun wahrscheinlich eine gedämmte Geschossdecke einziehen und den ungedämmten Dachboden von außen zugänglich machen. Nur mit dem Fenster als Zugang müssen wir uns noch anfreunden...
Auch von den schönen rahmenlosen Fenstern haben wir uns mittlerweile verabschiedet. Einen bald 5 stelligen Betrag nur für die schönere Optik (+ ein paar qm mehr Wohnfläche) wollen wir uns dann doch nicht leisten, zumal auch einige andere Posten noch teurer als geplant werden könnten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen