Freitag, 31. Januar 2014

Frist gesetzt

Nachdem unser Kellerbauer die Woche wegen angeblich zu nassem Boden die Arbeiten auf der Baustelle eingestellt hat hat er heute eine Frist gesetzt bekommen die Arbeiten bis in einer Woche auszuführen.

Ein Gespräch mit einem anderen Erdbauer ergab nämlich, dass der Boden sehr wohl genutzt werden kann. Es kann sein, dass der Boden sich noch um ein paar Zentimeter setzt, aber das ist durchaus zu verkraften. Da der Aushub jedoch nicht wie von uns geplant vor dem Haus, sondern hinter dem Haus liegt ist es wohl aufwändiger, aber das wollte er ja so... (wir hatten darauf hingewiesen, dass die gegenüberliegende Straßenseite genutzt werden kann)

Mittwoch, 22. Januar 2014

ich seh schwarz...

... weil unsere Kellerwand am Montag nämlich den Schutzanstrich bekommen hat. Nachgemessen hat unser Architekt auch und wir liegen in der Toleranz (-1 cm bis -2,5 cm zu den geplanten Maßen). Einer unserer schönen großen Sandsteinfelsbrocken hat leider auch ne Ladung schwarz abbekommen :-(

Das Material für den Holzbau wird auch schon bestellt. Es sollte also klappen, dass das Haus im Februar gestellt wird :-)

Freitag, 17. Januar 2014

Kellerwände gestellt

Heute wurden unsere Kellerwände gestellt. Verfüllen mit Beton sollte dann nächste Woche kommen.
Hier die aktuellen Fotos:
"Schützengraben" vorm Haus
Gesamtansicht
vom "Wohnzimmer" aus
Keller (mit ganz schön kleinem Fenster - aber wir wollten das ja so...)
von der "Küche" aus
Stahl zwischen den Betonplatten
Kellerdecke/ Garagenboden

Samstag, 11. Januar 2014

Bodenplatte

Gestern wurde unsere Bodenplatte gegossen. Da wir arbeiten mussten hat unsere Nachbarin die Überwachung tagsüber übernommen:



Abends sah das Ganze dann so aus: