Mittwoch, 30. Oktober 2013

bald geht's los...

Gerade hatten wir endlich den nächsten Termin mit unserem Kellerbauer. Diesmal haben wir nicht wieder alles umgeschmissen, sondern nur noch kleinere Details geändert/ besprochen und jetzt soll es so schnell wie möglich losgehen.

Nächste Schritte sind

  • Baustellenschild schreiben und aufstellen 
  • Grobabsteckung durch den Vermesser
  • und dann rollt der Bagger schon an... (wenn alles gut geht schon nächste Woche)
Ziel ist es die grobe Geländemodellierung schnell zu machen, um zu sehen wie viel Material wir noch brauchen. Von untern ist das Grundstück einfach nicht so gut zugänglich, also müssen die groben Arbeiten gemacht werden bevor die Bodenplatte gegossen wird.

Eine Änderung die jetzt direkt am Anfang zum Tragen kommt ist das Versetzen der Erdwärmekörbe von vor dem Haus (wo sie eigentlich geplant waren) auf die geplante Rasenfläche. Dort muss sowieso angeschüttet werden, weshalb keine tiefen Löcher gegraben werden müssen. Zusätzlich wird die Entwässerung der Drainage in einen der Körbe laufen. Doppelt praktisch für uns, da durch das Wasser der Wirkungsgrad der Wärmekörbe verbessert werden kann und auf der anderen Seite auch keine Sickergrube extra angelegt werden muss.

Bis Weihnachten könnte so schon unser erster Raum dicht sein: Der Keller unter der Garage wird direkt mit Tür und Fenster gebaut. Einzeln abschließbar können dort dann auch schon die Versorgungsleitungen angeschlossen werden.

Sonntag, 13. Oktober 2013

Boden - die Zweite

Nun haben wir es auch geschafft beim Fliesenbauer vorbei zu gucken. Wahnsinn die Auswahl und umso erstaunlicher, dass wir ziemlich schnell gefunden hatten was wir wollen:

  • graue Fliesen (Betonfarben) für den Eingangsbereich
  • Holzoptikfliesen in grau für den Badezimmerboden
  • weiße matte Fliesen (snow white) für die Wände im Bad
Noch nicht sicher sind wir uns was in das Gästebad kommen soll. Tendenziell aber einmal mehr grau (wie könnte es bei unserem aktuellen Grau-Tick auch anders sein...)

Nebenbei haben wir dort auch das passende Parkett für die Schlafräume gefunden (Schiffsboden Eiche weiß geölt) und uns die ersten Gedanken über die Türen gemacht.

Montag, 7. Oktober 2013

Finanzierung genehmigt

Heute haben wir die Zusage unserer Finanzierung bekommen. Vorerst zwar nur mündlich, aber die Unterlagen sind angeblich auf dem Weg...

Sonntag, 6. Oktober 2013

Küchenplanung

Da wir uns sowieso Gedanken über die Anschlüsse in der Küche machen mussten, haben wir schon seit einiger Zeit nach einer passenden Küche Ausschau gehalten.

Klar waren die folgenden Eckpunkte:

  • Kücheninsel als reine Arbeitsinsel
  • amerikanischer Kühlschrank ohne Wasseranschluss
  • Induktionsherd
  • Hauptfarbe grau
Nach einigem Umgucken kamen noch diese Wünsche dazu:
  • Silgranit (oder vergleichbare) Spüle in schwarz
  • Steckdosen auf der Arbeitsinsel
  • schräge Dunstabzugshaube (damit man sich nicht den Kopf stößt)
Wirklich verwunderlich ist es, dass ein richtiges grau kaum zu finden ist (scheint gerade nicht so gefragt zu sein). 
Entschieden haben wir uns nun für eine Nolte-Küche in NovaBrillant quarzgrau (http://www.nolte-kuechen.de/de/Kuechen/Nova-Brillant) mit Aluoptik Korpussen, Arbeitsplatte in der Farbe "stone" und einer Wandverkleidung aus Glas in der Farbe "sahara".
Backofen, Kochfeld und Spülmaschine von AEG, Spüle und Dunstabzugshaube von Franke. 


Nur der Kühlschrank fehlt noch... und natürlich das Häuschen drumherum (aber das kommt da bald und um den passenden Kühlschrank zu finden haben wir ja noch ein bisschen Zeit)


Samstag, 5. Oktober 2013

Boden - die Erste

Ein Thema das sicher noch ein bisschen Zeit braucht ist die Auswahl der Bodenbeläge. Unser Architekt will von uns Aufbauhöhen wissen und wir müssen uns aus der schier endlosen Auswahl entscheiden...

Klar ist schon mal:

  • der Wohnbereich (inklusive Büro) unten bekommt Eichenparkett geölt und voraussichtlich gebürstet und als Landhausdielen. Gefallen hat uns in der Ausstellung etwas in der Richtung (geräuchert & weiß geölt):
  • Bäder, Eingangsbereich, Hauswirtschaftsraum, Speisekammer und Technikraum sollen Fliesen bekommen. Im großen Bad eventuell in Holzoptik (haben wir bei unseren neuen Nachbarn gesehen und gleich in die nähere Auswahl genommen)
  • Schlafzimmer und Flur oben sollen Parkett bekommen. Hier tendieren wir allerdings zu Schiffsboden und wollen auch gerne eine etwas glattere Oberfläche haben, wahrscheinlich geölt.
Aufbauhöhen nach dem was wir bisher gesehen haben: Parkett 14 mm und Fliesen 7-8 mm.